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Frühjahrsputz: Arbeitszimmer

In einem aufgeräumten Zimmer kann man besser arbeiten. Darum sollten Sie während des Frühjahrsputzes auch Ihrem Arbeitszimmer Aufmerksamkeit schenken.

Arbeitszimmer aufräumen
Durchschnittlich ist man täglich zehn Minuten mit dem Suchen von Gegenständen beschäftigt. Das sind gut sechzig Stunden pro Jahr! Höchste Zeit also, um Ordnung in das Chaos zu bringen. Räumen Sie alle Schränke und Fächer aus und werfen Sie alles weg, was Sie nicht mehr benötigen. Befreien Sie Ihren Arbeitsplatz von Papierstapeln, indem Sie so viel wie möglich digitalisieren. Räumen Sie wichtige Dokumente in praktische Ringbücher weg. Beim Aufräumen finden Sie oft eine ganze Menge Sachen, die Sie zwar aufbewahren möchten, aber die gleichzeitig im Wege liegen. Kaufen Sie für diese Sachen einige Aufräumboxen. Lassen Sie nur die Dinge im Zimmer liegen, die Sie auch tatsächlich brauchen: Das gibt dem Zimmer direkt einen aufgeräumten Look.

Ein überfüllter Bücherschrank sieht unruhig und ungeordnet aus. Der Frühling ist die erlesene Periode, ihn auszumisten. Hierzu brauchen Sie vier große, beschriftete Pappkartons, um die Bücher auszusortieren. Welche Bücher können in den Papierkorb? Welche möchten Sie verschenken? Welche verkaufen? Und welche möchten Sie behalten? Bitte sind Sie im letzten Fall kritisch: Ein Buch, das Sie bereits Jahre nicht mehr aus dem Schrank geholt haben, werden Sie auch das nächste Jahr nicht lesen. Putzen Sie nach dem Aussortieren den Schrank und räumen Sie ihn wieder ein.

Arbeitszimmer reinigen
Jetzt können Sie das Arbeitszimmer putzen. Säubern Sie zunächst die Decke und Wände, Lampen und Lichtschalter, Türen, Heizkörper, Steckdosen, Gardinen und eventuelle Lamellenjalousien und Lüftungsschlitze. Reinigen Sie die Elektronik mit einem feuchten Mikrofasertuch und etwas Allzweckreiniger. Sprühen Sie den Reiniger auf das Tuch und nie direkt auf die zu reinigende Oberfläche. Säubern Sie anschließend die Möbel, vor allem den Schreibtischstuhl. Wir sitzen nämlich viele Stunden pro Tag auf diesem Stuhl, wodurch allerlei Schmutz, Staub und Schweiß darin landet. Reinigen Sie den Bürostuhl mit der Turbobürste Ihres Staubsaugers. Vergessen Sie nicht, auch die Rollen zu säubern. Wischen Sie anschließend die Armlehnen, Stuhlbeine und die Rollen mit einem feuchten Mikrofasertuch und Allzweckreiniger ab. Gibt es Flecken in der Stuhlbekleidung? Beseitigen Sie diese dann mit dem Entfetter von SuperCleaners. Putzen Sie jetzt die anderen Möbel, eventuelle Rollläden und die Fenster. Schieben Sie zum Schluss die Möbel zur Seite, um den Boden ordentlich staubsaugen und aufwischen zu können.